Voraussetzungen

Um mit der Ausbildung zum Segelflugzeugführer beginnen zu können, sind folgende Voraussetzungen notwendig:



Mindestalter: 14 Jahre. Bei Minderjährigen muss eine Zustimmungserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen.

Vorkenntnisse: keine

Gesundheit: Die gesundheitlichen Vorraussetzungen sind nicht so hoch, wie manche Menschen es glauben. Ein Segelflieger muss nicht den Gesundheitszustand eines Astronauten vorweisen und auch eine Brille ist kein Hinderungsgrund. Letzendlich entscheidet das aber der Fliegerarzt, der die gesundheitliche Eignung zum Führen eines Flugzeuges bestätigt. Diese Bestätigung (auch „medical“ genannt ) muss vor Beginn der Ausbildung vorliegen.

Verzichtserklärung: Eine Verzichtserklärung, die den Verein von jeglicher Haftung dem Mitglied gegenüber entbindet, muß unterschrieben werden.

Zeitaufwand: Wie bei allem, was man erlernt, sollte man auch bei der Fliegerei am Ball bleiben. Deshalb ist es sinnvoll, bis zum Scheinerwerb regelmäßig am Flugbetrieb teilzunehmen. Besonders im ersten Jahr sollte man darauf gefaßt sein, die meisten Sommerwochenenden dem Fliegen zu widmen.

Und dann: Ist man sich schließlich im Klaren darüber, daß man das Fliegen erlernen will, und sind die Formalitäten geklärt, so kann man bei gutem Wetter bereits am folgenden Wochenende die praktische Ausbildung beginnen.

4 Antworten zu Voraussetzungen

  1. Friedrich schreibt:

    Cool ich fang direkt an auch wenn ich erst 11 bin aber oben steht ja man darf auch mit einverständniserkärung der Elter schon eher anfangen

    • Friedrich schreibt:

      PS: Wenn ihr das lest könnt ihr mir schreiben was so eine ausbildung kostet und ob man das monatlich bezahlen muss oder jährlich

      • fschweitzer schreibt:

        Hallo,
        Eine Segelflugausbildung kostet bei uns ca. 800-1000€ pro Jahr für Erwachsene Personen mit Einkommen. Schüler/ Auszubildende haben gesonderte Konditionen. Vereinsbeiträge werden übers Jahr verteilt bezahlt.
        Die Ausbildung dauert ca. 3 Jahre.
        Am besten am Wochenende vorbeikommen, dann kann man das im Detail erklären und bei Interesse einen Schnupperflug machen. Wir sind an jedem Samstag und Sonntag am Platz und fliegen.
        Detailfragen sonst auch gerne per mail an webmaster@alte-ems.de

    • salocindg schreibt:

      Wenn du Interesse hast und deine Eltern damit einverstanden sind, kannst du am besten den Hermann Hanneken anrufen unter der Nummer 00491515 4854916 oder einfach mal am Wochenende bei schönem Wetter vorbeikommen und uns ansprechen, würden dir gerne alle Fragen beantworten die du hast!
      Liebe Grüße Nicolas

Hinterlasse einen Kommentar